anderssein

Sawsan Chebli – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

December 23, 2020

zu Gast bei Minh-Khai Phan Thi, Sawsan Chebli, Politikerin

„Ich war eigentlich immer anders. Das Andersein war immer ein Teil meiner Kindheit, meines Lebens, aber nicht so das es mich einschränkte oder belastete. Irgendwie was es ok so, denn ich kannte nichts anderes als „Andersein.“

Die Verabredung zum letzten Gespräch vom anderssein Podcast hat Minh-Khai Phan-Thi mit der Politikerin Sawsan Chebli. Ihr Name bedeutet „Löwenkind“. Sinnbildlich klar, präsent, aufmerksam  und konzentriert nimmt diese beeindruckende Frau platz und steigt erwartend in das Gespräch ein. Sie erzählt, warum ihre Mutter immer alle Namen ihrer Mädchen hintereinander aufsagte, warum sie staatenlos aufwuchs und sich in die Welt der Deutschen träumte, warum sie niemals von Entscheidungen Anderer abhängig sein wollte und warum sie sich immer wieder einmischt, einbringt und in ihre Arbeit wirft. Ein Satz, fast als Aufruf formuliert, bleibt über allen anderen hängen: „Hauptsache Politik machen und etwas verändern!“ Danke für die erste Staffel anderssein Podcast.

Play this podcast on Podbean App